Man kann einen Menschen nichts lehren; 
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.
Galileo Galilei
 

SOS – Hilfe zur Selbsthilfe bei Demenz

Eine Art innerwise - Erste Hilfe - Kurs

In diesem Workshop legen wir den Fokus hauptsächlich auf das Thema Demenz. Welche Probleme ergeben sich aus dem Zusammenleben mit dem dementen Menschen. Wie kann innerwise mir helfen, mit Problemen in der Kommunikation, im Alltag und ganz allgemein im Umgang mit dem dementen Menschen umzugehen und möglicherweise sogar etwas zu verändern. 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Innerwise ist die größte Hilfe im Umgang und Zusammenleben mit meinem dementen Vater. Bei uns waren es Probleme wie Kommunikation, Duschen, Schlafen, starke Unruhe und große Fluchttendenzen, die das Leben so stark belastet haben, dass wir als einzigen Ausweg nur noch das Pflegeheim gesehen haben. Mit Hilfe von innerwise durften wir diese Dinge verändern und sind heute an einem Punkt, an dem für alle Beteiligten ein glückliches, zufriedenes und wertschätzendes Miteinander möglich ist. Diese Erfahrung und das Wissen, wie wir dort hingekommen sind, möchte ich gerne weitergeben. Es ist ein ganz anderer Weg, den wir dank und mit der Demenz beschreiten dürfen und ich wünsche mir von Herzen, dass auch andere Menschen diese Erfahrung machen dürfen. 

Kursinhalte

  • Spüre die Verbindung zu dir selbst, nutze die dir eigene Weisheit
  • Erlerne das Testen: mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltest ist eine neue Kommunikation mit deinem Körper und deinem Unterbewusstsein möglich
  • das Testen von anderen Lebewesen: Lerne, dich in andere Menschen, Tiere, Pflanzen einzufühlen und für andere zu testen
  • Erste Hilfe mit innerwise: ich habe ein Problem, wie kann innerwise mir helfen?
  • Arbeiten mit der Heilapotheke

 

Wir erlernen die Grundlagen der Methode innerwise, sodass wir danach in der Lage sind uns Probleme, Situationen und Gefühle anzuschauen und gegebenenfalls zu bearbeiten. Hilfe zur Selbsthilfe, das ist der Leitsatz für diesen Workshop. Es geht um Freiheit, um Leichtigkeit und um Unabhängigkeit. Nimm dein Leben selbst in die Hand. Du bist der Schöpfer deines eigenen Glücks. In diesem Workshop machen wir uns auf den Weg, unser Leben bewusst mit zu gestalten.

SOS-Workshop

Der Workshop umfasst immer 6 Einheiten, á 2 Stunden

Uhrzeit: 17.30 Uhr - 19.30 Uhr

Kosten: 30,00€ je Einheit

Ort:   Milter Str. 66

         48231 Warendorf

 

Workshop am Montag

WSM1:  21.06., 28.06., 05.07., 12.07., 26.07., 02.08.

WSM2: 30.08., 06.09., 13.09., 20.09.,27.09., 04.10.

 

Workshop am Donnerstag

WSD1: 19.08., 02.09., 16.09., 23.09, 30.09., 07.10.  

 

Wichtig: dies ist keine Ausbildung, sondern dient nur der eigenen Weiterentwicklung. 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.